Goldener Herbst

Traumhafter Herbst - die Tiere genießen die Zeit

Nach dem sehr heißen und trockenen Almsommer zeigt sich der Herbst von seiner goldenen Seite.
Selten zuvor konnten unsere Tiere so lange auf der Herbstweide sein. Die derzeitigen warmen und trockenen Temperaturen ermöglichen es den Tieren noch immer frisches Gras zu fressen.
Normalerweise sind in unserer Region die Tiere nur noch einige Stunden am Tag draußen, weil der Frost früh morgens lange anhält, aber nicht so in diesem Jahr.
Für uns Landwirte ist das natürlich ein Vorteil, können wir uns doch die eher knapp ausgefallene Heuernte 2018 noch etwas aufsparen.
Unsere Kühe ernähren sich derzeit noch großteils vom Gras und bekommen nur etwas an Heu dazu.
Wobei das Heu natürlich in der Verdauung der Kuh eine wesentliche Rolle spielt. 
Der 1 Schnitt ist ja meistens etwas älteres Heu und beinhaltet somit auch mehr „Stengelmasse“ und weniger Eiweiß als der 2.& 3. Schnitt und hilft der Kuh als Ausgleich zum Gras. Ganz einfach gesagt, das Heu verhindert den Durchfall der Kuh.
Die Tiere auf der Herbstweide (Fotos) zu beobachten macht richtig Freude, man kennt es ihnen an wie sie die warmen und für Kühe optimalen Temperaturen genießen, sie fressen, wiederkäuen und ruhen in einem ausgewogenen Rhythmus. Ganz ohne Stress und Druck - davon könnten wir manchmal was lernen.
Die Kuh teilt sich den Tag in 3 Phasen ein - ca. 8 Std Fressen, 8 Std Wiederkäuen, 8 Std Ruhen. Durch das Wiederkäuen wird bis zu 200 Liter Speichel täglich produziert. Wenn es die Temperaturen zulassen werden die Kühe noch bis ca. 15. November auf der Weide sein, dann ist aber wirklich Schluss für heuer, es beginnt die Stallzeit.
Wie die Halteform im Winter ausschaut und wie das mit dem Auslauf im Schnee funktioniert erzähle ich Euch in meinem nächsten Eintrag. 😉🐮
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0